[WLANware] Schirmung von Sektor-Antennen / Verbesserung Front-to-Back Ratio?

Julian Labus julian at labus-online.de
Wed Feb 17 09:30:26 CET 2016

Hi,

Ich habe leider keine Praxiserfahrung aber ich habe mich letztens mit einem Freund der im Hochfrequenzbereich forscht darüber unterhalten.
Seine Meinung zu Abschirmungen war, dass sie auch negative Effekte haben kann, wenn seine Annahme stimmt das Ubiquiti Beamforming bei den
Antennen einsetzt, da die Wellen durch die Metallabschirmung in andere Richtungen reflektiert werden. Würde man jedoch spezielle Materialien
einsetzen die die Funkwellen "schlucken" anstatt sie zu reflektieren sieht er durchaus einen Vorteil durch die Abschirmung.

Laut Produktbeschreibung sind die beiden genannten Abschirmungen lediglich aus Aluminium und wären, sofern die Theorie stimmt, von dem negativen
Effekt betroffen.

Gruß
Julian