[WLANware] Schirmung von Sektor-Antennen / Verbesserung Front-to-Back Ratio?

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Wed Feb 17 00:24:07 CET 2016

Moin,

wir haben sowohl Shielding für Nanostations als auch Schüssel im Einsatz.
Ich kann dich leider nicht auf Statistiken verweisen oder Erfahrung teilen.

Problem: Die Shieldings können nur an vertikalen Stangen montiert werden.

Dorffunker als auch Großstadtfunker experimentieren zur Zeit mit Aluminium-Tape
und Abschirmlack [1]. Aluminium-Tape ist leicht nervig zu verarbeiten, wenn es
dick ist.

Erste Ergebnisse sind wohl positiv. Bald gibt es auch vorher/nachher-Statistiken.

Gruß Philipp

Ps.: Schon erstaunlich, dass man irgendwann auf Know-How der
Strahlenangst-Fraktion zurückgreift.

[1] http://www.amazon.de/KONTAKT-CHEMIE-EMV-Abschirmlack-5412386775093/dp/B00154KONS