[WLANware] Alternative Accesspoint gesucht

Elektra onelektra at gmx.net
Fri Aug 19 11:33:54 CEST 2016

Hallo beide -

an dem Thema Dual-Band mit 802.11ac bin ich gerade dran. Ich teste gerade den Archer C7 und bestellt ist der D-Link DIR-860L.

Der 860L ist Dual-Band mit Dual-Stream MIMO ohne externe Antennen und kostet bei Völkner 52€. Man muss allerdings darauf achten, dass man die Version B bekommt.

Der Chipsatz ist von Mediatek. Dafür betreut Felix (nbd) den Open-Source-Treiber mt76. Das Gerät hat Lieferzeit. Ich bekomme es vermutlich Ende August.

Beim Archer C7 funktioniert die Revision 2.0 und vermutlich auch die nächsten Revisionen. Bei älteren Revisionen wird das Qualcomm AC-Wlan nicht von ath10k unterstützt. Der WLAN-Chip für 2,4 GHz funktioniert mit ath9k, also gibt es da keine Überraschungen. Das 5 GHz AC-Wlan geht mit ath10k und einem dusseligen Firmware-Binary-Blob.

Ein hübsches Gerät mit Triple-Stream-MIMO und ordentlich Dampf, Gigabit, 2 x USB 2.0. Kann man prima als Core-Router als Ersatz für den WDR4300 nehmen. Preislich mit 90 Euro nicht gerade billig.

Hier hakt es an zwei Stellen: ath10k gibt keine Informationen über den Durchsatz zu den Peers im üblichen Format von Minstrel aus. Die üblichen Tools zeigen pro Nachbar immer die Basisrate von 6 Mbit an. Das ist blöd, weil inzwischen die Mesh-Protokolle anfangen (OLSRv2 hat den Anfang gemacht) das Routing anhand des von Minstrel (der feine Rate-Control-Algorithmus für Wlan unter Linux) ermittelten Durchsatzes zu berechnen. Hier bekommt dann das Protokoll vom Treiber immer die Basisrate als Rückmeldung für die Metrik, egal wie schnell der Link ist.

Zweites Problem: Der IBSS-Ad-Hoc-Modus geht bei AC nicht. Es gibt zwar eine modifizierte Firmware für das AC Wlan, die das können soll. Funktioniert bei mir aber nicht. Das ist jedoch zu verschmerzen, denn 802.11s Mesh funktioniert. Hier kann und sollte man das interne 802.11s Mesh-Routing ausschalten. Dann kann man die bewährten Mesh-Protokolle benutzen. Man muss aber dann alle Mesh-Nodes - zumindest im 5 GHz-Band - auf 802.11s umstellen. Abgesehen davon schadet das nicht. Im Gegenteil: Der Durchsatz von 802.11s soll laut ersten Tests etwas besser sein. 802.11s wurde von der IEEE jedenfalls fürs Multi-Hop, Multipoint-to-Multipoint-Netzwerken konzipiert. Es spricht also einiges dafür, das zu nutzen.

Andere Linux-Treiber wie ath9k unterstützen 802.11s auch.

Übrigens: Es gibt mit RT5572 auch einen USB-Chipsatz, der 802.11s und IBSS in 5 GHz kann. Im IBSS-Modus kommt er auch mit >10 Nachbarn klar. Mehr Knoten waren für den Test nicht vorhanden. Der Chip ist MIMO, 2T2R. Es gibt aber einen Bug. Sowohl bei IBSS und bei 802.11s sendet der Chip zwar Dual-Stream, aber empfangen/aushandeln mit den Nachbarn will er nur Single-Stream. Als AP oder Client bekomme ich damit ~4,9 MByte/s TCP Durchsatz hin.

Gruß,
Elektra