[WLANware] Was zu beachten beim Außeneinsatz auf Dach, Verbindung zur Ubahnhaltestelle? shackspace, Stuttgart

Marc-Andre Alpers m-a.a at mail.de
Tue Apr 12 21:51:28 CEST 2016

Moin!

Am Dienstag, den 12.04.2016, 20:18 +0200 schrieb Andreas Hornig:

> Wir bauen gerade ein Gerüst zum Anbringen von diversen Antennen[0][1]
> auf dem Dach des Stuttgarter Hackerspaces. Es ist auf dem 4 Stock
> (Fahrstuhlschacht) und würde von dort aus die Straße darunter
> bedienen. 200m Luftlinie ist die Ubahnhaltstelle, die wir versuchen
> wollen zu erreichen.

Sektor Antennen Geräte wie z.B. TP-Link CPE210 so montieren das sie nach
unten auf die Straße geneigt sind. Mit Rundstrahl Antennen wird man von
4. Stock eher weniger das Fußvolk auf der Straße vernünftig beglücken.

Und ob in 200m Entfernung sich noch Smartphones vernünftig mit einer so
hoch montieren CPE210 verbinden ist fraglich, denn die Smartphones sind
nur eine von wenigen Stationen die eine so hoch montierte Antenne in der
Vorzugsrichtung hören wird.

Ich würde erst mal einen Testaufbau machen und dann schauen was geht,
bevor ihr an die ordentliche Montage denkt.

Am Dienstag, den 12.04.2016, 21:00 +0200 schrieb Christoph Franzen:

> Blitzschutz empfehle ich mal spontan. Den Bildern nach wäre Eure
> derzeitige Konstruktion der perfekte „Dachanzünder“: hohe Metallstangen
> zum Einfangen und drunter Holzlattengestelle als Brandbeschleuniger.
> Ihr wollt nicht schuld daran sein, daß das Haus abbrennt, weil Ihr Eure
> Antennen an die höchste Dachstelle versetzt habt.

Blitzschutz ist am Fahrstuhlschacht laut den Bildern vorhanden. Aber bei
den Helix Antennen auf dem Balkon gebe ich dir recht. Zur Gewitter
Saison sollte man da sich was anderes überlegen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Marc-Andre Alpers

Wenn Du meinst, Privatsphäre ist egal, nur weil Du nichts zu verbergen
hast, kannst Du genauso behaupten, Redefreiheit ist egal, nur weil Du
nichts zu Sagen hast! - Edward Snowden

Verschlüsselte Mails bevorzugt. Mit S/MIME oder PGP KeyID: 0x5EE93193

Ein Dateianhang mit Bin�rdaten wurde abgetrennt...
Dateigr��e  : 836 bytes
URL         : <http://lists.freifunk.net/pipermail/wlanware-freifunk.net/attachments/20160412/ae647fc3/attachment.sig>