[WLANware] Welcher Repeater für öffentliches WLAN?

Martin Tippmann martin.tippmann at gmail.com
Fri Oct 16 16:49:35 CEST 2015

Am 14. Oktober 2015 um 23:59 schrieb Rene Bartsch <ml at bartschnet.de>:
> Hallo,
>
> wir wollen für ca. 4 Wochen die Reichweite eines öffentlichen WLAN-Hotspots
> erweitern. Um den Hotspot hinter einem Campus erreichbar zu machen, werden
> wohl 2-3 in Reihe verkettete Repeater notwendig sein. Die ersten beiden
> Repeater müssen ca. 50m überbrücken und werdem im Freien sein. Optimal wäre
> ein Betrieb mit Akkus(-packs). der Dritte Repeater wird in einem
> Betonstahlgebäude sein.
>
> Welche günstigen und leicht verfügbaren Repeater sind denn geeignet?

Nicht direkt Repeater - aber z.B. für Telekom Hotspots funktioniert
es, wenn man z.B. einen 1043ND als Client konfiguriert und
gleichzeitig einen AP aufmacht[1] - Login kann man per cronjob
checken. Das müsste für alle ath9k Router klappen die mehrere vifs
unterstützen. Mit aktuellen Chaos Calmer und OpenWRT lief das bei mir
4 Wochen ohne Probleme. Wichtig ist nur, dass man den Kanal auf "auto"
stellt.

Alternativ einfach den Router im Client-Mode via Kabel mit
Freifunk-Routern oder Routern mit OLSR/batman und ab dort normal mit
Mesh weitermachen.

1: https://bitbucket.org/pklaus/openwrt-configurations/branches/compare/TP-Link_TL-MR3020%2Fwisp%0DTP-Link_TL-MR3020%2Fdefault#diff
(nicht von mir, aber die Konfiguration funktioniert)

vg
Martin