[WLANware] Freifunk über bestehende WLAN Infrastruktur nutzen

Daniel Golle daniel at makrotopia.org
Tue Nov 10 02:13:31 CET 2015

Hallo Sebastian,

On Mon, Nov 09, 2015 at 08:22:36PM +0000, Sebastian Schwedt wrote:
> Vielleicht verstehe ich ja etwas falsch, aber ich dachte, wenn ich eine VPN Verbindung, die, soweit ich es verstanden habe, über OpenVPN realisiert wird, zum Freifunk Netz aufbaue, also quasi einen neuen Freifunk Knoten erstelle, könnte ich irgendwie die vorhandenen Antennen nutzen. Resultat ist dann ein Freifunk Hotspot, der einfach nur ein paar mehr Antennen hat uns zB in einem Einkaufzentrum steht... Was ist daran falsch gedacht?

Das stimmt so schon, auf diese Art kannst Du den einen Hotspot
anbieten. Der mitunter wichtigste Aspekt von Freifunk ist wohl aber
dass die Freifunk-Knoten auch direkt ueber ein Mesh-Routing Protokoll
miteinander Reden.
Dafuer nutzen wir bisher meistens den Ad-Hoc Modus, da AP oder STA
dafuer auf Grund der vorgegebenen Topologie nicht geeignet sind.
Auf diese Art wird jeder Router zum Teil der Infrastruktur und erlaubt
die Anbindung weiterer Router -- auch solche, die voellig "in der
Luft haengen", also ausschliesslich per WLAN sowie mit dem Freifunk
Mesh als auch mit Clients kommunizieren.

In Deinem Konkreten Fall bedeutet das, dass Du auf den vorhandenen APs
ein Ad-Hoc interface (BSSID 02:CA:FF:EE:BA:BE) anlegen und darueber
dann das Routing-Protokoll Deiner Umgebung reden solltest -- je nach
Routing-Protokoll kannst Du das dann auch gleich auf dem Ethernet VLAN
sprechen (Details dazu kannst Du gerne erfragen)
Ueblicherweise gilt das selbe auch fuer das VPN, ueber das ebenfalls
das selbe Routing-Protokoll (OLSR, BATMAN, ...) gesprochen wird.

Viele Gruesse

Daniel