[WLANware] Freifunk über bestehende WLAN Infrastruktur nutzen

Marc-Andre Alpers m-a.a at mail.de
Tue Nov 10 00:40:29 CET 2015

Moin!

An dein Netz wie du es planst können sich vielleicht wunderbar Clients
anbinden. Aber der Grundgedanke des Meshens, bzw. dem Aufbau einer freien
Infrastruktur, geht dabei verloren.

http://freifunk.net/worum-geht-es/technik-der-community-netzwerke/

Es sei denn du sorgst dafür das z.B. an dem Einkaufzentrum möglichst zu allen
Seiten hin Mesh fähige Freifunk Knoten zusätzlich angebaut werden und man
sich, zusichern lässt die Dachfläche für Linkstrecken mit zu verwenden.

Wenn du nur ne Hotspot Lösung suchst, bitte einem kommerziellen Dienstleister
dafür heranziehen um dessen Netz in deine Accesspoint Infrastruktur
einspeisen. Oder für wenige Euro im Monat irgendwo einen OpenVPN Tunnel selbst
Mieten z.B. bei IPredator, Mullvad, AirVPN etc. und diesen Zugang über ne SSID
wie FreeWIFI zu verbreiten.

WLANWare ist die flasche Mailingliste für solche Diskussionen, bitte in
WLANTalk weiter diskutieren.

Am 09.11.2015 um 21:22 schrieb Sebastian Schwedt:
> Vielleicht verstehe ich ja etwas falsch, aber ich dachte, wenn ich eine VPN Verbindung, die, soweit ich es verstanden habe, über OpenVPN realisiert wird, zum Freifunk Netz aufbaue, also quasi einen neuen Freifunk Knoten erstelle, könnte ich irgendwie die vorhandenen Antennen nutzen. Resultat ist dann ein Freifunk Hotspot, der einfach nur ein paar mehr Antennen hat uns zB in einem Einkaufzentrum steht... Was ist daran falsch gedacht?
> LG

Mit freundlichen Grüßen
Marc-Andre Alpers

Wenn Du meinst, Privatsphäre ist egal, nur weil Du nichts zu verbergen hast,
kannst Du genauso behaupten, Redefreiheit ist egal, nur weil Du nichts zu
Sagen hast! - Edward Snowden

Verschlüsselte Mails bevorzugt. Mit S/MIME oder PGP KeyID: 0x14F632295EE93193

Ein Dateianhang mit Bin�rdaten wurde abgetrennt...
Dateigr��e  : 901 bytes
Beschreibung: OpenPGP digital signature
URL         : <http://lists.freifunk.net/pipermail/wlanware-freifunk.net/attachments/20151110/027ceb1d/attachment.sig>