[WLANware] Lokales v6-Netz an ein v4-Gateway anschlieszen

Bernd Naumann bernd at kr217.de
Thu May 21 19:36:38 CEST 2015

On 05/21/2015 07:14 PM, Kai 'wusel' Siering wrote:
> "IPv6 only mit NAT64/DNS64 auf den Gateways" hatte Bielefeld in
> ihrer Firmware 0.4 probiert, in den jüngsten Dot-Releases (0.4.4)
> aber wieder v4 reaktiviert: "IPv4 wird reaktiviert: - gut für
> Geräte die IPv6 nicht unterstützen - die IPv4 Optimierung von
> batman-adv [2015.x] funktioniert gut, die für IPv6 ist leider noch
> nicht kaum funktionsfähig, deshalb haben wird mit soviel Multicast
> Datenverkehr zu kämpfen"
>
> Vielleicht kann jemand von da etwas mehr über die festgestellten
> Probleme sagen?

> [...]

tach ihr beiden,

danke fuer die erfahrungsberichte, aber ist erstmal kein problem,
weils erstmal nur darum geht, ein testnetz ordentlich aufzuziehen und
sich die neuen olsr2 features anzusehen bzw. zusehen wie sich das im
alltag verhaelt. wenn dann wird das olsr2 netz parallel zu derzeitigen
netz betrieben. das muss also noch gar nicht fuer jegliche form von
clients funktionieren... wenn man da eins, zwei, drei linux clients
anschlieszen kann reicht das erstmal :)

ja olsrv1 kann auch v6, aber fuer unseren wechsel auf v6 war der plan
den 'neuen krams' auszuprobieren...

aber dass die clients da so probleme mit v6-only haben haett ich ja
nicht gedacht -.-

lat0rz,
bernd

- --
Bernd Naumann <bernd at kr217.de>

PGP:   0xA150A04F via pool.sks-keyservers.net
XMPP:  bn at weimarnetz.de