[WLANware] SSID Diskussion

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Tue May 19 16:50:21 CEST 2015

> Ja, es wird zu Störungen kommen, weil Geräte nicht merken, dass
> sie sich eine neue IP-Adresse per DHCP holen müssen.

Das Problem ist technisch möglicherweise mit IPv6 und/oder kürzeren
DHCP-Lease-Zeiten lösbar.

Aber für die nächsten zehn Jahre dürften wohl leider verschiedene SSIDs
tatsächlich die bessere Lösung bleiben.

Ich schlage statt des Einheitsnamens nun "Freifunk " + eine
community-spezifische ID (vierstellig, Sedezimalnotation,
großgeschrieben) vor.
Dann ist der Name für den Nutzer einheitlich. Niemand fühlt sich
ausgeschlossen. Und der technische "Look" des Namens erleichtert die
Abwehr von Werbetextern.

> Wer die ESSID gerne einheitlich hätte und handhaben will, sollte
> sich vielleicht zunächst an die IEEE wenden (ernst gemeint)?

Das kann ich dir nicht beantworten. Ich hab bisher nur IETF-RFCs
implementiert. Mit der IEEE kenn ich mich nicht aus (und die Zitate
waren auch abschreckend genug, dass das wohl noch lange so bleibt).

--
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at jabber.ccc.de
 OTR-Fingerprint: A1AAA1B9C067F9884A424D339834346929164587
ICQ: 209459114
 OTR-Fingerprint: 71DE5B5E67D6D758A93BF1CE7DA06625205AC6EC