[WLANware] SSID Diskussion

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Mon May 18 23:40:24 CEST 2015

On 18/05/15 16:45, Allan Wegan wrote:
> Kein Dorf fühlt sich durch "Freifunk" ausgegrenzt, keine Kommune stört
> sich am Namen der nächsten Metropole in der SSID, die in ihrem Rathaus
> verbreitet wird, so lange die örtliche noch keine eigene Firmware hat.

Ja. Aber:

> Problematisch wird die Einheits-SSID, wenn sich verschiedene Communities
> berühren. Dann kann es vorkommen, dass Nutzer nicht in dem Netz sind, in
> dem sie glauben, zu sein. [...]
> Ob bei Überlappung von Netzen mit der selben SSID in der Praxis neben
> dem Netz-Springen auch andere Störungen auftreten, "müsste man mal
> ausprobieren" (TM).

Linus hat ja grade die Standards zitiert, Paulo hatte das in Warendorf mal
simuliert (zwei Knoten untersch. Communities mit 1 ESSID in Funkreich-
weite), man schaue ins Forum. DHCP wird in der gleichen ESS nicht
gemacht (außer nach Leasetime/2 wie üblich), bei einer Leasetime von
10 Minuten hieße das also worst-case 5 Minuten Funknetz ohne IP-Über-
tragung, danach Abbruch aller TCP-Sessions. (Und wie das mit v6 jeweils
eingestellt ist ..?)

Klar, die Welt geht nicht unter. In so einer Randzone, wo zwei ESS mit
der gleichen ESSID senden, wird man faktisch jenes Netz nicht nutzen
wollen, da nicht-deterministisch karpott. Und da sind dann nicht erreich-
bare interne Server noch nicht mal so wild (welche ja, IC-VPN sei Dank,
erreichbar bleiben könnten — hätte man nur noch funktionales IP).

Ein anderes Argument contra Einheits-ESSID, das mir gut gefiel: »gar nicht
in Erwägung gezogen, da sonst bei vielen Benutzern das Bewusstsein
dafür, dass Freifunk dezentral ist und es von einer lokalen Community
kommt, fehlt.« Irgendwo habe ich auch mal das Argument »wir sind kein
deutschlandweiter Hotspot wie die Telekom« gelesen.

Ja, es wäre cooler, bräuchte ich nur 1x "Freifunk" als bekanntes Netz ein-
all jene habe ich mittels eines(!) Tipps aber nun eh' schon aktiviert, es tut
wirklich nicht weh. Und ich weiß, in wessen Netz ich mich bewege, welche
und schmeckt nach »Telekom«.

Insofern, wegen der fehlen technischen Sinnhaftigkeit und wegen der Blässe
der Einheits-ESSID, halte ich davon nix.

MfG,
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh