[WLANware] [sublab-discuss] [c3d2] Fwd: [WLANnews] Repräsentant(en) aus Sachsen für das AC

Daniel Golle daniel at makrotopia.org
Mon May 11 21:52:41 CEST 2015

Hallo demos,

On Mon, May 11, 2015 at 02:59:30PM +0200, demos wrote:

> @sublab
> Von Euch sollte sich doch bestimmt jemand finden,
> der zum WCW fährt und die Interessensvertretung im AC machen könnte?

So weit ich als einzel-mensch informiert bin gibt es zumindest
hier in Leipzig keine Organisations-Strukturen, die eine
solche Alle-an-Freifunk-beteiligten-repraesentierende-Person
entsenden koennte.
Sicherlich sind vereinzelt Freifunker im Rahmen anderer
lokalen (cccle, sublab) oder Deutschland-weiten Strukturen
organisiert. Soweit ich es ueberblicke gibt es aber keinen
Zunft-Zwang und die Mehrheit der Mitfunker ist zwar in
vielerlei Hinsicht gut organisiert, aber halt nicht in einer
Art, die es anderen erlauben wuerde, sie in irgendeiner
Form zu repraesentieren.
Zudem gibt es in und um Leipzig auch nicht "ein Freifunk"
als irgendwie fassbare technische Entitaet. Viele Menschen-
Gruppen bauen kleine Mesh-Netz, die sich manchmal Freifunk
nennen oder auch (eine (Variation einer)) Freifunk-Firmware
(also meshkit oder gluon) nutzen -- oft aber z.b. auch
selbst-gebackenes OpenWrt White Russian, die u.U. eigene
Ad-Hoc SSID und Namen haben, manchmal aber auch mit anderen
Nodes mit der freifunk.leipzig.net z.B. ueber OLSRv1 meshen.
Ich nehme an, dass die Struktur-Losigkeit und der Wildwuchs-
Charakter von vielen Teilnehmenden als gewollter Teil des
nicht-Konzepts verstanden wird, bei dem sie da mitmachen...

Ich bin auf jeden Fall schon mal auf dem WCW, habe aber auch
weder die Authoritaet noch das Interesse, dort irgendjemand
anders als mich selbst zu repraesentieren.

Cheers

Daniel