[WLANware] Brauche Hilfe

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Sat May 2 10:10:32 CEST 2015

> Daß die Welt untergeht, wenn aus einem weiteren Wohnzimmerfenster
> einer Millionenstadt erst in einer Woche ein Freifunk-Signal in die
> Welt gesendet wird, erscheint mir unwahrscheinlich.

Ja, das erscheint mir auch unwahrscheinlich. Ebenso unwahrscheinlich
erscheint es mir, dass die Welt untergeht, wenn jemand aufs Meshing
pfeift und den Freifunkrouter einfach nur als rechtssicheren
Internet-Hotspot verwendet.

> Daß auch die Berliner Freifunker keinen Gebietsschutz haben, steht
> auf einem anderen Blatt, daß unterschiedliche Firmwares nicht
> miteinander meshen, auf dessen Rückseite.

Natürlich ist die Lösung, einfach ne andere Firmware zu nehmen, nicht
optimal. Aber es ist eine brauchbare Lösung, wenn der Aufwand nicht über
"Router kaufen, flashen, aufstellen" hinausgehen soll. auch ist es eine
Lösung mit hohem Erfolgspotenzial.
Insbesondere ist die Lösung aber im spezifischen Fall für betroffene
Freifunkas unabhängig von der Kooperation der, für diese bereits als
unzuverlässig bekannten, Community - das kann den Vorteil möglichen
Meshings überwiegen.

Die reine Symptomlinderung ist bei unserem, eher nicht ganz so
wichtigen, Thema für den Einzelnen sehr oft eine gute Wahl. Die
Alternative wäre oft das Aufgeben von Freifunk. Auch ist Freifunk für
viele eher sowas ähnliches, wie Charity (wenn auch nicht in der gleichen
Preisklasse). Da sind hohe Einstiegshürden der Killer...

Aus globaler Freifunka-Sicht, wär es optimal, wenn die Community die
Usability optimiert und deswegen das Problem nicht mehr auftritt.

--
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at jabber.ccc.de
 OTR-Fingerprint: A1AAA1B9C067F9884A424D339834346929164587
ICQ: 209459114
 OTR-Fingerprint: 71DE5B5E67D6D758A93BF1CE7DA06625205AC6EC