[WLANware] internet for refugees in Dresden

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Fri Jun 26 17:35:29 CEST 2015

Hi,

in Berlin hat das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGeSo) eine
"Leistungsbeschreibung für Betreiber" [1]. Dort gibt es auch einen Absatz zu freiem
WLAN:

"n der Einrichtung ist in den allgemein und jederzeit zugänglichen Bereichen
(z.B. Kinder-, Aufenthalts-, und Beratungsräumen) ein kostenfreier WLAN-Empfang
sicherzustellen. Dafür sind mobile Endgeräte (pro 100 Bewohner/innen ein
Notebook oder Tablet) zurleihweisen Nutzung vorzuhalten."

Dieser und andere Absätze werden bei "Notunterkünften" dann ordentlich gedehnt.
In regulären Unterkünften konnten Betreiber letztlich auf Grundlage dieses
Absatz zu entsprechend vielen Rechnern mit Internetzugang gezwungen werden.

Falls es ähnliche Bestimmungen noch nicht gibt, lohnt es sich vielleicht für
solche Bestimmungen zu kämpfen.

Gruß Philipp

[1] https://www.berlin.de/imperia/md/content/lageso/soziales/bul/leistungsbeschreibung_f__r_betreiber.pdf?start&ts=1433316064&file=leistungsbeschreibung_f__r_betreiber.pdf