[WLANware] internet for refugees in Dresden

Steini freifunk at total-connection.net
Fri Jun 26 14:06:15 CEST 2015

Hallo Philipp,

soweit ich aber weiß, is Internet/Telefonie oder dergleichen nicht im
Leistungsumfang für Flüchtlinge enthalten und wird deshalb standardmäßig
von der Gemeinde/Landkreis auch nicht bezahlt. Wenn dann wär's ne
freiwillige Zusatzleistung. Ich glaub aber nicht dran, dass man das den
jeweiligen Behörden rauskitzeln kann.
Bei uns z.B. wär's die Regierung von Schwaben und die schert sich nen
Scheiss um die Unterkunft: Achso, sie haben da ne Taubenzeckenplage im
Gebäude, hm blöd, naja machen wir mal so Insektenklebestreifen an die
Wände, wo die kleinen Tierchen dann kleben bleiben... so auf dem Level
läuft's teilweise. Bei dem Ignoranzgrad seh ich rel. wenig Chancen da
nen DSL-Anschluß rauszuholen.
Die Unterstützervereine sind's, so auch nördlich von München, da hat
mich vor drei Monaten ein engagierter Bürger angeschrieben, der dort
Freifunk aufbauen will. Da wollen se zusammenlegen und die Flüchtlinge
um nen freiwilligen Beitrag bitten und so die Finanzierung stemmen. Wer
Details will, da könnt ich den Kontakt vermitteln.

Ciao

Steini