[WLANware] TFTP Flash mit vielen Geraeten - geht das gut, oder gibts da Probleme

Ufo ufo at rund.freifunk.net
Wed Aug 5 00:33:21 CEST 2015

Am 04.08.15 um 02:47 schrieb Andreas Dorfer:
> p.s. Was nicht funktioniert ist, den tftp-Server auf dem Layer2-Switch
> (in der Wolke) laufen zu lassen...
also zumindest für x86 funktioniert tftp/pxe boot im batman-adv Netz
ganz gut bisher (auch mit mehreren 100MB und auch über mehrere Hops/Links)

> Selbst bei gut angebundenen VPN-Mesh-Nodes sind die Paketverluste wohl
> zu hoch.
VPN (im batman-adv) ist bei uns gar nicht im Spiel und das ist ja für
das Massenflashen auch nicht unbedingt erforderlich (wenn auch
vielleicht praktisch)

Am 04.08.15 um 02:45 schrieb Andreas Dorfer:
> Apropos: Schnappen sich nicht alle Plasterouter die gleiche lokal
> IP--Adresse als "client"?

Ich habe zwar noch nie massengeflasht, aber das sollte kein
Hinderungsgrund sein. Stelle mir eher vor, dass man neue Router (nach
dem Auspacken) an das TFTP Kabel anschliessen könnte und Strom anschliesst.
Der TFTP Vorgang sollte recht schnell abgeschlossen sein, so dass man
das TFTP-Kabel ja sofort wieder abziehen könnte und für das nächste
Gerät verwenden könnte. Denke ich da falsch?

---
Freifunk Leipzig http://leipzig.freifunk.net