[WLANware] TFTP Flash mit vielen Geraeten - geht das gut, oder gibts da Probleme

Andreas Dorfer adorfer at nadeshda.org
Tue Aug 4 02:45:18 CEST 2015

Am 31.07.2015 um 22:42 schrieb Allan Wegan:
> Dass es funktioniert ist, in Kombination mit dem Fakt, dass TFTP ein
> IP-basiertes Protokoll ist, der Beweis dafür, dass die eben nicht alle
> mit der selben IP anfragen.

Problem ist eher, dass TFTP ein UDP-basierter Dienst ist.
Und wenn es nur die geringsten Probleme (aka Paketverluste) auf dem
Lansegment gibt, dann scheitert der Bootloader kläglich.
Oder im semi-schlechten Fall schaltet er in einen "Safe-Mode" herunter
bei dem das Ziehen des Images 30min+ dauert.
(Das sind zumindest meine Erfahrungen mit dem TFTP-Rescuemode bei TP-Link.

Apropos: Schnappen sich nicht alle Plasterouter die gleiche lokal
IP-Adresse als "client"?

Gruß