[WLANware] Störerhaftung und Verschlüsselung

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Thu Apr 16 18:48:13 CEST 2015

> Und wenn Freifunk seinen Dienst Ende-zu-Ende-verschlüsselt anbieten
> würde, wäre Störerhaftung dann noch ein Problem? :)

Wenn die Störerhaftung momentan für Freifunk ein Problem wäre, wäre sie
es auch mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Denn
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützt lediglich den Inhalt der
Kommunikation zwischen den Endpunkten - im Falle der Filesharingabmahner
also zwischen dem Nutzer und dem Peer-to-Peer-Client der Abmahner.

Technischer Rechtschutz gegen die Störerhaftung basiert üblicherweise
auf einer Art Endpunktverschleierung. Meistens wird dafür ein
VPN-Provider zwischengeschaltet, der die Kommunikation vieler Nutzer auf
einer Ausgangs-IP zusammenfasst.

Freifunk-Kommunen nutzen bereits Bündelserver und/oder VPN-Provider zur
Endpunkt-Verschleierung und das Providerprivileg zum Schutz der eigenen
Infrastruktur.

Freifunk und dessen Nutzer haben kein Problem mit der Störerhaftung.

> Diese Freifunk-software könnte sich allen, die sie noch nicht
> installiert haben nach dem Qaul-Prinzip zur Installation anbieten
> (https://github.com/WachterJud/qaul.net/wiki/Viral-Spreading)
> und Freifunk hätte endlich die Rechtssicherheit, die wir uns alle
> wünschen.

Das was ich auf der Site las, sieht für mich wie ein schönes
Post-E-Mail-Konzept zur schnellen Errichtung eines Botnets aus:
Captive-Portal auf offenem WLAN mit Downloadlink und unbedarfte Nutzer
sollen einfach Installieren, was angeboten wird...

--
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at jabber.ccc.de
 OTR-Fingerprint: A1AAA1B9C067F9884A424D339834346929164587
ICQ: 209459114
 OTR-Fingerprint: 71DE5B5E67D6D758A93BF1CE7DA06625205AC6EC