[WLANware] firmware-flashen mit curl

Bernd Naumann bernd at kr217.de
Fri Apr 3 19:06:45 CEST 2015

Hi,

On 04/03/2015 06:02 PM, tioan wrote:
> Geht bislang nur mit der original FW.
>
> also TP-Link FW -> Freifunk FW

na entweder baut man das curl-script um dass das mit luci kann, oder
eben man geht gleich mit ssh und sysupgrade im loop ueber die geraete,
was die deutlich 'saubere' loesung is. das curl-gehacke ist ja auch
mehr ne notloesung. und man hat am ende fuer droelfzig
geraete/firmwaren droelfzig+oelf loesungen, die sich minimal
unterscheiden.

meine intension war ja auch mehr loesungen zu sammeln wie man bequem
einen haufen router aus der verpackung auf einen benutzbaren stand
bringt ohne da eine abendveranstaltung draus zu machen.

du kannst dir ja mal
https://github.com/battlemesh/openwrt-config-system angucken, hatte
mir mal was aehnliches gebaut, aber das war nur fuer gereate mit
richtiger netzwerkconfig brauchbar. quasi so was wie cluster-ssh fuer
arme.

fuer bereits configurierte knoten macht es mehr sinn eine liste mit
mac- und ipv6-adressen zu pflegen und ne logik zu haben, wie zb mit
adressaenderungen umgegangen wird, aber die geraete ganz normal
ansprechen.

das battlemesh-script ist ja fuer den fall, dass die geraete am LAN
alle die gleiche netwerkadresse haben und man deswegen mit der
arp-table rumhantiert.

gruesze,
bernd

- --
Bernd Naumann <bernd at kr217.de>

PGP:   0xA150A04F via pool.sks-keyservers.net
XMPP:  bn at weimarnetz.de