[WLANware] Freifunk-IPv4 und Freifunk-IPv6 Anbindung / Ideen, Plaene, Konzepte?

Jan-Philipp Litza janphilipp at litza.de
Wed Sep 3 08:43:35 CEST 2014

Hallo zusammen,

Am 02.09.2014 21:30, schrieb Florian Teply:
> Ohne mich jetzt akut mit der von Dir erwähnten Tunneltechnik
> auszukennen: spricht was gegen SiXXs? Wenn Zeit keine übermäßig große
> Rolle spielt (Größenordnung ein paar Wochen), kann man da recht
> problemlos ein global geroutetes /48 bekommen. Defaultmäßig fängt man
> erstmal mit nem einfachen Tunnel (single-Host) an, über den dann wenn
> der ne Weile steht recht unbürokratisch auch ein /48 rübergereicht
> werden kann. Wenn der Traffic eh durch eine einzelne VM gehen soll,
> spielt es ja erstmal keine Geige, daß der gesamte Traffic vom großen
> [...]

Kleine Korrektur: Seit einigen Jahren bekommt man bei SixXS zusammen mit
dem Tunnel bereits ein geroutetes /64 das man weiterverteilen kann -
zumindest habe ich welche für alle meine bestehenden Tunnel nachträglich
bekommen. Das Warten sollte daher entfallen.

Das größere Problem mit SixXS ist denke ich die Haftungsfrage. Denn aus
dem selben Grund, warum wir IPv4 nicht einfach per NAT aus dem Gateway
schmeißen, sondern irgendwelche blöden Tunnel-Lösungen benutzen, würde
ich auch IPv6 nicht über nen Tunnel der auf meinen Namen läuft schicken
wollen.

Viele Grüße aus Bremen,
Jan-Philipp