[WLANware] [ANNOUNCE] Gluon-Puppet Release 0.1.0

Leo Krüger leo at hamburg.freifunk.net
Tue Oct 14 08:22:38 CEST 2014

Der Hamburger Newsserver hat anscheinend meine Nachricht verschluckt,
oder? --

Hallo,

im Rahmen von Freifunk Nord gibt es hier im Norden bereits ein Puppet
Script [1]. Dies ist eine Weiterentwicklung des Hamburger Puppet Scripts
[2].

[1] soll dabei z.B. Multi-Community fähig sein.
Hier ein Auszug aus der Readme:

"This module tries to automate the configuration of a FFNord Freifunk
Gateway. The idea is to implement the step-by-step guide on
http://wiki.freifunk.net/Freifunk_Hamburg/Gateway with multi community
support and almost all other FFNord tools.

Basically this is a complete rewrite of the puppet scripts provided by
the Freifunk Hamburg Community.

The 'ffnord::mesh' block will setup a bridge, fastd, batman, ntp, dhcpd,
dns (bind9), radvd, bird6 and firewall rules vor IPv4 and IPv6. There
are types for setting up monitoring, icvpn, anonymous vpn and alfred
announcements."

Viele Grüße Leo aus Hamburg

[1] https://github.com/ffnord/ffnord-puppet-gateway
[2] https://github.com/freifunkhamburg/puppet-ff_gw