[WLANware] [ANNOUNCE] Gluon-Puppet Release 0.1.0

Marc-Andre Alpers m-a.a at mail.de
Tue Oct 14 00:21:03 CEST 2014

Moin!

Ist das auch alles ohne Nerd Gen und IT Studium benutzbar? Wohl gemerkt, nicht
jede Community ist aus einem Erfa oder sonstigen Hackerspace entstanden,
sondern einfach aus Menschen die ihre Stadt/Region attraktiver machen wollen,
bzw. defizite der Breitband Versorgung durch kommerzielle Anbieter abmildern
wollen.

Gerade GLUON macht es z.B. relativ einfach eine Community zu Gründen, und die
Gateway Dokus vieler Communitys ist schon so gut das nen Copy&Paste und etwas
Hilfe ausreicht um so was zum laufen zu bringen.

Meine persönlichen Erfahrungen mit automatisierten Scripten haben gezeigt das
der Aufwand die Bugs daraus zu entfernen fast höher ist als die Confings
gleich via SSH und Editor auf den Servern anzupassen.

Am 13.10.2014 um 08:45 schrieb Johannes Meyer:
> Guten Tag Zusammen,
>
> Stesie von Freifunk Ansbach hat sich hingesetzt und unser Freifunk
> Setup komplett in Puppetmodulen gebaut. [1]
>
> Ich bin mir sicher dass diese Config neuen Communtiys beim Start hilft
>  und vermutlich ist sie auch interessant für Gruppen die bereits auf
> Gluon, Fastd, Batman usw. setzen.
>
> Was ist Puppet?
> Puppet ist ein Systemkonfigurationswerkzeug welches gezielt einen
> bestimmten Zustand auf einem Server herstellt und dabei mit
> "intelligenz & Magic" arbeitet. Auch wenn es auf der Wikipedia
> [...]

Mit freundlichen Grüßen
Marc-Andre Alpers

Verschlüsselte Mails bevorzugt. Mit S/MIME oder PGP KeyID: 0x5EE93193
Wehrt euch gegen Überwachung und Vorratsdatenspeicherung!

Ein Dateianhang mit Bin�rdaten wurde abgetrennt...
Dateigr��e  : 819 bytes
Beschreibung: OpenPGP digital signature
URL         : <http://lists.freifunk.net/pipermail/wlanware-freifunk.net/attachments/20141014/e67187a4/attachment.sig>