[WLANware] Firechat p2p chat und Freifunk?

Micha Pekrul micha at pekrul.de
Sat Oct 11 14:27:56 CEST 2014

Hallo,

> Am 11.10.2014 um 12:16 schrieb moony <moony at mindsnack.net>:

> es gibt einen p2p chat für Handys "Firechat", über WLAN oder Bluetooth,
> funktioniert auch ohne Internetverbindung. Zur Zeit auch sehr beliebt in
> HongKong, wegen Demos und Zensur.
> Ein ähnliches Konzept, dezentral, wie Freifunk.

Ja, ich finde Mobile Adhoc Mesh-Netzwerke auch ein sehr spannendes Thema und hatte mich schon vor einiger Zeit damit beschäftigt und mich etwas eingelesen.

FireChat ist leider ClosedSource. Aber es gibt mit SPAN, Serval und Commotion freie Alternativen auf OLSR basierend. Es gibt Batman auf Android. Bloß für Batman-Adv scheint leider noch kein Projekt zu existieren *hint* *zaunpfahl* *wink*

Ich habe mir mal erlaubt die Links zu den Alternativen in ein Pad zu verewigen. Evtl. ist das ja für irgendwas nützlich. Kein Anspruch auf Vollständigkeit; also bitte ergänzen ;)

  http://pad.freifunk.net/p/MobileAdhocMesh

Alle Alternativen funktionieren nur auf "gerooteten" Android Geräten, da der Wifi Adhoc Modus auf Standard-Android nicht zur Verfügung steht. Für iOS und andere gibt es leider auch nichts.

--
Grüße
Micha