[WLANware] Node-Management / Knotenpunkt-Verwaltung

Ufo ufo at rund.freifunk.net
Sat Nov 29 23:07:55 CET 2014

Am 09.11.14 um 22:08 schrieb Philipp Borgers:

> [...]

In Leipzig hatten wir vor Jahren mal (mit white russian Firmware)
Variante 2. Mittlerweile stzen wir Variante 1 ein und zumindest ich
bin damit soweit zufrieden.

> Wir sprechen hier von Routern, die z.B. auf einem Kirchturm stehen
> und eine angepasste Konfiguration brauchen, die wir nicht mit
> unseren normalen Tools (meshkit, wizzard x, assistent y) herstellen
> können.

Wir haben soweit sehr gute Erfahrungen mit der Meshkit Variante auch
auf Dächern (zb nanostation-ms), im 5GHz Backbone und auch mit
Dual-Band Geräten.
Im Meshkit lassen sich ja auch mehrere WLANs konkret einrichten (auch
für konkrete Kanäle), LAN+WAN ggf. als Kabelkopplung konfigurieren usw..

Einige Billigrouter bekommen damit auch schon luci2 anstelle luci+lua,
um Platz zu sparen. Mit Bedauern sehen wir allerdings, dass derzeit
wohl noch alle Programmierer der verschiedenen Wizards und
Recovery-Modi das ganze noch sehr oft mit lua umsetzen :-(

In Leipzig gibt es eher den Wunsch, solche Wizards gar nicht mehr auf
dem Gerät selbst zu haben, sondern via json/ajax/ubus/uci/luci2 "von
aussen" einzustellen, d.h. zb per smartphone-app (oder
webseite/management-tool)

> Wir haben ein Layer 3 Mesh in Berlin, deshalb ist das, was du dir
> glaube ich vorstellst, auf uns nicht anwendbar.

In Weimar und Leipzig wird auch OLSR (layer3) verwendet. Zusätzlich
gibt es für das Client-Roaming in Weimar kmodvlan und in Leipzig
batman-adv-2014.

Am 09.11.14 um 18:40 schrieb Bernd Naumann:

> Auch waere es denkbar die Meshkit-Configs mit abzulegen und eine
> Anbindung an das Meshkit zu bauen. Das Meshkit kann laut Source
> wohl per API angestoszen werden, eine bestimmte Firmware zu bauen,
> habe ich aber nie ans laufen bekommen. Dann koennte auch das
> Meshkit, wenn es

Wir verwenden in Leipzig nach wie vor ffsomething als Datenbank.
https://db.leipzig.freifunk.net/uptime/
Leider finden wir niemanden, der Python kann, so dass uns seit Jahren
eigentlich noch ein Wizard fehlt, mit dem man als User einen neuen
Node anlegen kann.

Von der Idee, das Meshkit via Api / deep-url entsprechend anzusteuern,
sind wir seit Jahren sehr angetan, finden aber auch keinen
Ansatzpunkt, wie/ob das gehen könnte.

Na, und eine Variante, die auch sehr vielversprechend aussieht, ist
Nodewatcher. Da ist das Monitoring sehr schön gemacht und auch
firmware-generierung vorgesehen. Vor einigen Jahren haben wir gefragt,
ob das auch für Leipzig nutzbar sei. Da hiess es, wir sollten lieber
noch ein paar Jahre warten. :-o
http://blog.freifunk.net/tags/nodewatcher

-

Auf der "interop-dev" Mailingliste laeuft gerade eine Diskussion zum
Thema Standardisierung von dem einem Output:
https://github.com/interop-dev/json-for-networks

Interessant auch Weimar mit http://intercity-vpn.de/networks/ffweimar/
- leider so angepasst, dass es noch kein opkg-paket gäbe, was auch in
anderen COmmunities verwendbar wäre. beim battlemesh hatten basti und
ich das auch mal versucht.

Nicht zu vergessen die gluon-firmware leute, dort werden statusinfos
via alfred im netz verteilt (und zusätzlich jetzt wohl auch
gemulticastet). Sie neuere ffmap-Installationen!

Das ist also wohl so ähnlich, wie in der Altmark die Freifunk
Solarstationen ihren Status austauschen:
http://tracertools.solarfestival.de/

Neben all den lustigen Dingen, die ihr gerne gemonitored/ in Mesh
verteilt wissen wollen würdet hier noch etwas essentielles zum
wlan-debuggen/ausrichten:
* die einzelnen wlan-signalstärken und Übertragungraten der Nachbar-Nodes!

--
---
Freifunk Leipzig http://leipzig.freifunk.net