[WLANware] [ANNOUNCE] fastd v15

Matthias Schiffer mschiffer at universe-factory.net
Wed Nov 12 00:19:43 CET 2014

Moin,
hier ist nun endlich fastd v15 :D

Die interessanteste Neuerung ist sicherlich der neue Message
Authentication Code UMAC, der nicht nur noch sicherer ist als GMAC,
sondern auch noch deutlich schneller. Dadurch sind jetzt salsa2012+umac
und null+salsa2012+umac die neuen empfohlenen Methoden für
verschlüsselte&authentifizierte bzw. nur authentifizierte Kommunikation.

Als weitere Neuerung gibt es nun die Möglichkeit, ein Unix-Socket zu
konfigurieren, über das der gesamte aktuelle Status von fastd abgerufen
werden kann. Dafür ist libjson-c in einer ausreichend neuen Version
notwendig (die in OpenWrt 12.09 reicht z.B. nicht), will man diese
Abhängigkeit vermeiden, kann man statt dessen in CMake
WITH_STATUS_SOCKET deaktivieren.

Darüber hinaus habe ich die Dokumentation aus dem Redmine als Sphinx-Doc
direkt ins fastd-Repo verschoben und nun auch unter

http://fastd.readthedocs.org/

verfügbar gemacht. Dort sind zum ersten Mal auch alle kryptographischen
Algorithmen, die von fastd verwendet werden, dokumentiert und mit
Quellen versehen.

In der Doku findet man auch die vollständigen Release Notes, denn es
gibt noch einige kleinere neue Features und ein paar Bugfixes in fastd v15:

http://fastd.readthedocs.org/en/v15/releases/v15.html

Die Pakete für Debian, Arch und OpenWrt werde ich in den nächsten Tagen
aktualisieren.

Grüße,
NeoRaider