[WLANware] Node-Management / Knotenpunkt-Verwaltung

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Sun Nov 9 19:29:06 CET 2014

Hi,

das Repo, dass du erwähnst nutzen wir in Berlin zum Backupen der Konfiguration.
Ein (öffentliches) Backup der Konfiguration wollen wir als Communities einfach
haben! Unser Ansatz funktioniert in der Realität jedoch nicht, da die Backups
durch Menschen getriggert werden und nicht durch cron.

Wir sind auf der Suche nach einem Tool, dass in regelmäßigen Abstände ein
Backup der Konfiguration erstellt und an einen "sicheren" Ort pusht.

Die Hashs der Passwörter sollten einfach nicht gepusht werden.

Die Konfiguration eines Routers/Rechners sollte eigentlich in einem
Konfigurations-Management System landen (puppet, salt, bcfg2, ansible, ...).
Dazu gab es auch schon mal eine kurz Diskussion. Diese Konfiguration sollte dann
wieder in einem git öffentlich zugänglich sein, sodass Menschen nachvollziehen
können was wir konfigurieren (Transparenz und so).

An irgendeinem Punkt will man sich dann auch mal Gedanken über ordentliches
Monitoring und Verwalten von Router logs machen.

Ich fände einen Workshop zu der Thematik auf dem 31c3 ganz interessant...

Gruß
Philipp