[WLANware] Node-Management / Knotenpunkt-Verwaltung

Bernd Naumann bernd at kr217.de
Sun Nov 9 18:40:08 CET 2014

Hallo wlanware, hallo wlantalk,

speziell Gruesze nach Berlin und Leipzig.

Ich habe angefangen in unserer kleinen Weimarer Runde darueber
nachzudenken, wie wir mit unseren - durch den Verein installierden
Routern - in Zukunft verfahren koennen, wenn Wartungsarbeiten und
Updates anstehen.

Als 'Abfallprodukt' liesze sich das Ergebnis aber auch auf private o.
beliebige Router anwenden koennen.

Bei den Berlinern habe ich gesehen, dass die ein Github-Repo pflegen,
wo zu jedem Node an jedem Standort die Einstellungen hinterlegt sind.

Siehe bspw:
https://github.com/freifunk-berlin/router-configs/tree/master/elok-medienraum/fs/etc

Neben den Daten von '/fs/' koennte man auch gleich ganze Binary-Blobs
also die Firmware-Images mit dazu legen. Wir haben z.B. das Problem,
dass wir einen bestimmten Softwarestand derzeit nicht wieder
herstellen koennen. Wenn man z.B. zu Test- oder Debugging-Zwecken,
eine alte Node von vor 2 Jahren aufsetzen moechte. Oder Configs zw.
Routern vergleichen moechte.

Wir arbeiten auch immer noch an einem stabilen Stand, nach dem dann
alles nur besser werden kann. ;)

Zurueck zum Mangement:
Wie sind eure Erfahrungen mit euren Loesungen? Gibts da auch
edge-cases die ihr vorher nicht gesehen habt? Wie ist der
Arbeitsablauf beim Neuaufsetzen eines Knotens, und wie kommt der
Config-Stand ins Repo?

Meine Idee/Motivation ist: Egal wie kaputt das aktuelle Bauen der FW
ist, ich kann mir entweder bestimmte Configs/Scripte manuell aus dem
Repo poppeln und ansehen oder eben gleich auf bestimmte Versionen
zurueck rudern, und die wieder flashen.

Das ganze muss natuerlich auch benutzt werden, daher suche ich nach
moeglichst einfachen work-flows, und z.B. Namensschemen.

Auch waere es denkbar die Meshkit-Configs mit abzulegen und eine
Anbindung an das Meshkit zu bauen. Das Meshkit kann laut Source wohl
per API angestoszen werden, eine bestimmte Firmware zu bauen, habe ich
aber nie ans laufen bekommen. Dann koennte auch das Meshkit, wenn es
eine FW fuer eine _neue_ Knotennummer baut, gleich die Settings
automatisch ablegen.

Ein Sache die mir direkt als Problem auffaellt:
Das Root-Password wird von OpenWRT als MD-5 Hash gespeichert. Auf die
schnelle finde ich gerade keine Infos ob auch SHA unterstuetzt wird?

Ich freu mich ueber Feedback und Idee.
Gruesze,
Bernd

- --
Bernd Naumann <bernd at kr217.de>

PGP:   0xA150A04F via pool.sks-keyservers.net
XMPP:  bn at weimarnetz.de