[WLANware] MIMO - Erfahrungen aus der Praxis?

Friederike Maier fm at systemausfall.org
Fri May 9 21:57:13 CEST 2014

Hi

Ich bin grade auch am grübeln, was für Auswirkungen z.B. 2 Richtantennen am Router haben.
Hab mal gegraben, was 802.11n an 'MIMO' macht/machen kann.

-Spatial Multiplexing
transmission of parallel data streams across anten-
nas for increased data rates (if suitable for channel)
-->Dadurch wird auch die Sendeleistung auf die einzelnen Antennen verteilt
-zum Beispiel in verschiedene Richtungen Senden macht aber damit keinen Sinn
-Schlechter sollte es aber theoretisch auch nicht werden

-Space-Time Block Coding (STBC)
coding across antennas (space), OFDM symbols
(time), at the transmitter to improve diversity,
reduce fading at receiver

-Maximal ratio  Combining  (MRC) am Empfänger
-Signale werden proportional zum SNR zusammengepackt
Sollte auch kompatibel mit den älteren 802.11ern sein

-Beam forming: use of the orthogonal transmission modes of channel
to maximize the signal strength at receiver, minimize
signal interference between spatial streams with SDM

Hat jemand eine Ahnung was davon auf den TPlink Kisten läuft.
Macht irgendwas davon OpenWRT oder läuft das alles auf Chipebene?

Der ganze Kram (außer dem Beamforming vll.) nutzt schon die unabhängigen Pfade zwischen
Sender und Empfänger von daher sind verschiedene Polarisationen schon von Nutzen. Indoor
kann sich bei Reflexionen auch die Polarisationsebene ändern.

Werden am Sonntag mal Richtantennen basteln und ein bisschen testen, Erfahrungen fänd ich
aber auf jedenfall auch spannend.

Schöne Grüße aus hannover, fredi