[WLANware] MIMO - Erfahrungen aus der Praxis?

hibbert hibbert at posteo.de
Thu May 1 15:46:02 CEST 2014

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob jmd. konkrete Erfahrungen mit MIMO im
Rahmen von 802.11n gemacht hat.
Hintergrund ist, dass ich einige meiner Router mit vernünftigen Antennen
(damit meine ich eigentlich alles was über die TP-Link Standardstummel
hinaus geht) ausstatten möchte und die praktischen Vorteile von Mimo
einschätzen möchte. Lohnt sich die zweite oder dritte Polarisationsebene
wirklich?

Mir scheint es schwierig, alleine die Ausbreitung über unterschiedliche
Polarisationsebenen zu prognostizieren, außer evtl bei Punkt-zu-Punkt
Richtfunkverbindungen. Irgendwo meine ich auch mal gelesen zu haben dass
sich der Effekt über größere Entfernungen relativiert...

Viellicht gibt es ja auch Menschen die Erfahrungen mit individuellen
MIMO-Antennen-Setups haben...?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen,

Gruß aus Kiel

Hibbert