[WLANware] Welcher Kanal darf es sein?

Lars Pötter lars at ing-poetter.de
Tue Mar 11 21:42:45 CET 2014

Am 11.03.2014 10:11, schrieb willi uebelherr:
> Hallo Lars,

Hallo Willi,

> neben den wissensbasierten methoden gibt es auch noch die methode des
> lernens. Also eine eher evolutionaere Methode gegenueber einer streng
> heuristischen.

Ich würde die gesammelten Daten(Signal gut, Signal schlecht,..) auf
denen dann entweder heuristisch oder aber evolutionär entschieden wird
wie es weiter gehen soll als Wissen bezeichnen.
Die Entscheidung welcher Algorithmus zu nehmen ist, sowie der gewählte
Algorithmus, auch der heuristische oder evolutionäre Algorithmus währen
dann die "Intelligenz".

> Was du hier mit intelligenz andeutest, ist mir nur schwer
> nachvollziehbar. Die analyse von erfahrungen und deren verdichteter
> speicherung fordert sicherlich bei den methodenentwicklern etwas
> sachverstand und faehigkeit zur logik.

Genau das ist es was ich mit Intelligenz bezeichne. Ohne Intelligenz
rennt man immer wieder vor die Selbe Wand. Mit Intelligenz kann man aus
der Erfahrung Schlüsse ziehen und das verhalten anpassen. Ich denke auch
das Logik, und Sachverstand alleine ausreichen. Damit allein kann man
nur verstehen was die Daten bedeuten. Um eine Lösung zu finden die
besser als die bestehende(aus der die Daten kommen) ist brauch dann noch
etwas mehr Grips.

> "Wenn man statt des Rechners einen Menschen benutzt ...". Ich weiss
> nicht, aus welchem milieu du kommst, um eine derartige abwertende
> sprache zu benutzen. Mit intelligenz hat dies tatsaechlich nichts zu tun.

Das ist nicht abwertend gemeint. Die Ausgangsfragestellung war doch
ungefähr "Ich weiß nicht wie ich die Kanäle zuordnen kann, warum geht
das nicht automatisch?" Also genau der Ansatz mir als Mensch ist diese
Aufgabe schwer/zu schwer deshalb sollte das die Maschine machen.
Ich wollte nur klar machen das
- diese Aufgabe noch nicht gelöst ist.
- Menschen viel mehr Daten erfassen können die zur Lösung beitragen
können als der Router das kann
- das Menschen besser geeignet sind zur Lösung solcher nicht perfekt
Lösbaren Aufgaben mit ungenauen Daten sind.

Und manchmal sollten wir wirklich glücklich sein das es noch Dinge gibt
die ein Mensch einfach mal viel besser kann als eine Maschine. Insofern
war meine Intention eher die Aufwertung des Menschen gegenüber der Maschine.

Mit Intelligenz hätte auch "abwertende Sprache" etwas zu tun. Böse
Menschen können intelligent sein. Auch können Sie Intelligenz einsetzen
um mit abwertenden Sprache Ihre üblen Ziele zu erreichen. Das ist zwar
traurig, ist aber leider so.

Bis Dann

Lars