[WLANware] Außenmontage von Richtfunkantennen

Lars Pötter lars at ing-poetter.de
Fri Mar 7 00:07:12 CET 2014

Moin!

> nach meinen neusten Erkenntnissen und Experimenten werde ich meine
> Richtfunkantennen an der Außenwand montieren müssen. Die Halterungen
> hierfür bekommt man praktisch für ein paar Euro nachgeschmissen. Da ich
> jedoch zwei Antennen montieren möchte (zwei Abstrahlrichtungen) frage
> ich mich, wie nahe diese beieinander sein dürfen. Kann es hier zu
> gegenseitigen Störungen kommen, so dass ein Mindestabstand eingehalten
> werden sollte? Oder kann ich die beiden Antennen gefahrlos an der
> gleichen Halterung befestigen? Für einen Tipp aus der Praxis wäre ich
> [...]

Das kommt auf die Art der Richt-Antennen drauf an. An meiner FH gab es
eine Konstruktion auf die der HF-Prof sehr stolz war. Dort hingen zwei
Antennen direkt übereinander, auf Grund der Abstrahlwirkung und die
benutzen Frequenzen gab es dennoch keine Störungen. Der Grund ist das
jede Antenne eine Abstrahl-Charakteristik hat. Bei Richtantennen ist
diese nicht gleichmäßig. Das ist ja der Sinn der Sache. Das viel Energie
in eine Richtung geht und wenig in die Andere. Die Antennen sollten
möglichst wenig Energie von der jeweils anderen Antenne abbekommen. Das
schafft man entweder in dem man sie möglichst weit von einander entfernt
aufbaut, oder aber wie in dem Fall an der FH indem man sie so
positioniert das sie in die Richtung der Andern Antenne nur sehr wenig
Leistung abstrahlen. Dabei sollte man vor allem dreidimensional denken.
Also nicht nur nebeneinander auch übereinander in Erwägung ziehen.

Andererseits wird man wohl nie Ideale Positionen finden. Wenn die Ideal
Position direkt auf einen Baum zielt oder in eine Richtung in der kein
Client zu finden ist dann muss man halt Kompromisse eingehen. Allerdings
habe ich auch nicht so viele praktische Erfahrungen. Insofern kann ich
nur zum ausprobieren und messen raten.

Bis Dann

Lars