[WLANware] Welcher Kanal darf es sein?

Lars Pötter lars at ing-poetter.de
Thu Mar 6 23:56:06 CET 2014

> Blöde Frage: Warum kann der Kanal eigentlich nicht automatisch gewählt werden? Das machen Router im AP-Modus doch auch? Das Mesh ist prinzipiell über die SSID zu erkennen. Natürlich kann es vorkommen, dass Router in der näheren Umgebung verschiedene Kanäle wählen. Durch ein geeignetes Protokoll sollte es jedoch möglich sein, zu einer automatischen, meshweiten "Absprache" bezüglich des besten Kanals zu kommen. Dann müssten sich Menschen wie ich nicht den Kopf zerbrechen :-)

So eine automatisches wählen würde zwei Dinge benötigen: Intelligenz und
Wissen. Das mit der Intelligenz müsste man ja hin bekommen können,
meinen zumindest die Software Entwickler (zu denen ich auch zähle). Das
mit dem Wissen ist schon schwerer. Um die wirklich beste Lösung zu
finden müsste man sich zuerst mal Mesh weit über die bestehenden
Störquellen verständigen. Man müsste wissen wie schlimm diese
Störquellen stören, ob sie immer stören, oder ob das nur die defekte
Mikrowelle des Nachbarn ist die gleich wieder aus ist. Dann müsste man
auch wissen wann und wo wie viele Client das Netz nutzen wollen. Denn
lieber ein ungestörtes Netz an den Stellen mit vielen Clients als
weniger Störungen insgesamt, diese aber gehäuft da wo alle die
Auswirkungen spüren.
Um all dies zu wissen fehlt den Routern einfach die Sensoren, und ich
kenne auch nicht den allgemein gültigen Algorithmus der mit der Kaputten
Mikrowelle und all den Anderen Daten den Besten Kanal ausspuckt.

Aber zum Glück haben wir da andere Lösungsmöglichkeiten. Wenn man statt
des Rechners einen Menschen benutzt dann kann ein Mensch ohne exakten
Algorithmus und ohne perfekte Daten trotzdem ein sehr gutes Ergebnis
erzielen. Einfach durch "über den dicken Daumen" und mit "Bauchgefühl"
und "Erfahrungswerten". Das kann noch kein Rechner.

Was möglich wäre höchstens eine Flexible rekonfiguration des Meshes je
nach derzeit detektierten Störquellen, ob das allerdings den Aufwand
wert wäre würde ich erst mal sehr bezweifeln,....

Bis Dann

Lars