[WLANware] Welcher Kanal darf es sein?

Bernd Kalbfuss-Zimmermann kalbfuss at gmx.net
Thu Mar 6 23:20:09 CET 2014

Hallo smilebef,

interessanter Vorschlag, das mit den 4 Kanälen. Für den Einstieg ist mir das allerdings zu teuer. Ein einziger Router mit einem Funkkanal muss fürs erste reichen. Ich habe mich spontan für den Kanal 5 entschieden. Dieser wird in der näheren Nachbarschaft am wenigsten genutzt.

Blöde Frage: Warum kann der Kanal eigentlich nicht automatisch gewählt werden? Das machen Router im AP-Modus doch auch? Das Mesh ist prinzipiell über die SSID zu erkennen. Natürlich kann es vorkommen, dass Router in der näheren Umgebung verschiedene Kanäle wählen. Durch ein geeignetes Protokoll sollte es jedoch möglich sein, zu einer automatischen, meshweiten "Absprache" bezüglich des besten Kanals zu kommen. Dann müssten sich Menschen wie ich nicht den Kopf zerbrechen :-)

An OpenWRT mitzuentwickeln wäre sicher spannend. Als berufstätiger Familienvater mit zwei Kindern bin ich zeitlich jedoch ein wenig eingeschränkt. Das hört sich eher wie ein Hobby für die Zeit an, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Lass uns also in ca. 15 Jahren noch mal sprechen :-)

LG,

Bernd