[WLANware] Außenmontage von Richtfunkantennen

Marco Maske lists-mm at netcologne.de
Sat Mar 8 23:04:41 CET 2014

Bernd Kalbfuss-Zimmermann wrote:

> nach meinen neusten Erkenntnissen und Experimenten werde ich meine
> Richtfunkantennen an der Außenwand montieren müssen. Die Halterungen
> hierfür bekommt man praktisch für ein paar Euro nachgeschmissen. Da ich
> jedoch zwei Antennen montieren möchte (zwei Abstrahlrichtungen) frage ich
> mich, wie nahe diese beieinander sein dürfen. Kann es hier zu gegenseitigen
> Störungen kommen, so dass ein Mindestabstand eingehalten werden sollte?
> Oder kann ich die beiden Antennen gefahrlos an der gleichen Halterung
> befestigen? Für einen Tipp aus der Praxis wäre ich sehr dankbar!

Das kann am Besten der Antennenhersteller sagen. Die Sektoren von UBNT oder
Mars sitzen auf der Mast-Halterung 3 (120°) o. 4 Stück (90°) mit ca.
Handbreit Abstand. Die Kanäle sollten den Herstellerangaben entsprechend
verteilt werden.

Bilder aus der Praxis mit reichlich WIFI-Antennen bestückten Masten findet
mensch im ubnt community-Forum.

Ciao Marco!

--
Never underestimate the power of human stupidity.
		- unknown Author