[WLANware] Welcher Kanal darf es sein?

Jan-Philipp Litza janphilipp at litza.de
Thu Mar 6 14:42:33 CET 2014

Korrigiert mich, falls ich etwas grundlegend falsch verstehe. Aber die
interessante Frage ist hier doch, auf welchem Kanal die APs meshen
sollen und nicht, auf welchem Kanal sie Clients bedienen, oder? Und
meshen können sie ja nur auf einem gemeinsamen Kanal, sonst finden sich
benachbarte APs gar nicht erst. Und da die meisten wenn nicht alle APs
nur auf einem Kanal gleichzeitig senden können, muss auf dem Mesh-Kanal
dann auch mit den Clients kommuniziert werden.

Unabhängig davon:

> 01:ca:ff:ee:ba:be/05:ca:ff:ee:ba:be/09:ca:ff:ee:ba:be/13:ca:ff:ee:ba:be

Böse. Alle 4 dieser MAC-Adressen sind Multicast-/Gruppen-Adressen (Least
significant bit des ersten Bytes auf 1 gesetzt) und angeblich global
eindeutig (Second least significant bit des ersten Bytes auf 0 gesetzt).
Ich glaube, beides entspricht nicht der Wahrheit. (siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse#Besondere_Kennungen )