[WLANware] Welcher Kanal darf es sein?

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
Thu Mar 6 14:25:41 CET 2014

Nicht würfeln bitte (:

in Berlin gibt es einen interessanten Ansatz, zumindest glaube ich den
erkannt zu haben,
Man nehme die nicht überlappenden Kanäle, 1,5,9,13 und kombiniere diese
frei, wie eben Platz ist.
Man reguliere die ap-Nummer für jeden Kanal,
01:ca:ff:ee:ba:be/05:ca:ff:ee:ba:be/09:ca:ff:ee:ba:be/13:ca:ff:ee:ba:be
und reguliere die ssid für jeden Kanal,
ch01.freifunk.net/ch05.freifunk.net/ch09.freifunk.net/ch13.freifunk.net
so in etwa.

Dann kann man zum Beispiel vier Router über Netzwerkkabel
verbinden und in jede Himmelsrichtung einen Kanal ausstrahlen
(Richtantenne!).
Damit diese sich nicht gegenseitig stören.

Das finde ich ziemlich schick. Gar nicht erst auf einen Kanal festlegen.
Die Leute werden das schon finden.