[WLANware] Welcher Kanal darf es sein?

Bernd Kalbfuss-Zimmermann kalbfuss at gmx.net
Wed Mar 5 23:36:20 CET 2014

Hallo Freunde der freien Netze,

da ich der erste Weiler Freifunker bin (zumindest bilde ich mir das ein),
habe ich die freie Auswahl bezüglich des zu verwendenden Funkkanals. Gibt es
hierzu irgendwelche Daumenregeln, welche Kanäle im Mittel am wenigsten
genutzt werden? Ich vermute mal, die meisten Hobbyadministratoren wählen
einen Kanal irgendwo in der Kuschelmitte, so dass die Randbereiche eher frei
bleiben. Deckt sich dies mit der allgemeinen Erfahrung? Oder werden die
Kanäle doch eher zufällig und im Mittel gleichmäßig genutzt?

LG,

Bernd