[WLANware] Zugang zu VPN-Server vom Förderverein

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Sun Aug 31 05:53:10 CEST 2014

Moin!

Wie ist denn das Procedere, vom Förderverein eine VM für Exit-Zwecke zu
beziehen? Ob ich jetzt 5 EUR/Monat an Mullvad zahle oder 5-10 EUR
(typisches XEN/KVM-Angebot) an den Förderverein, ist jetzt eher Jacke
wie Hose, mit einem deutschen Exit erhoffe ich mir allerdings bessere
Performance zu den typischen Zielen, und wenn's an den Förderverein
geht, macht es ja ggf. sogar mehr Sinn?

Wobei, tendentiell bräuchten wir in GT ggf. gar keine VM; ich habe ein
/24 ERX-, mittlerweile LEGACY-, Netz, in welchem ich Subnetze in der
RIPE-DB einntragen kann. Die Erfahrungen mit einem Tor-Exit-Node eines
(Ex-)Kollegen sind eher positiv (keine grüne Minna parkte je vor unserem
Haus -- und auch nicht mehr vor unserem Brötchengeber), die Frage
allerdings ist, ob es störerhaftungstechnisch-rechtlich reicht, für den
genutzten IP-Bereich den Förderverein als Admin-C einzutragen (nach
Absprache, versteht sich)? Derzeit habe ich für unser GW01 folgendes
eingetragen:

inetnum:        192.251.226.168 - 192.251.226.171
netname:        Freifunk-GT-GW01
descr:          Freifunk Gütersloh GW01
country:        DE
admin-c:        KS281
tech-c:         KS281
status:         LEGACY
mnt-by:         MNT-WUSEL
source:         RIPE # Filtered

person:         Kai Siering
address:        Kai Siering
address:        - uu.org -
address:        Schalueckstrasze 107
address:        D-33332 Guetersloh
address:        Germany
phone:          +49 172 8635608
nic-hdl:        KS281
mnt-by:         MNT-WUSEL
source:         RIPE # Filtered

Frage an die Förderverein-Verantwortlichen: würde der Austausch des
admin-c zu DPA-RIPE und NOSY-RIPE, ggf. gepaart mit einer Hinzufügung
von "org: ORG-FB12-RIPE" und "descr: Foerderverein Freie Netzwerke
e.V.", uns (bzw. mich, als den route:-Inhaber des /24) gegen
Störerhaftungsfragen immunisieren? Denn falls ja, hätten wir ganz viele
lokale Exit-Gateways zur Verfügung ...

On 30/08/14 21:03, Linus Lüssing wrote:
> [...]
> den seit Monaten (aktuell: 112 FFHL Router). Ich surfe auch gerade
> wunderbar über einen Freifunk Router über diesen Exit :). [...]
> Aber du hast recht, Sven-Ola, eigentlich haben wir auf dem ffexit ja
> mehr Kapazitäten (vermutlich ungefähr 5x so viel wie für einen
> Anon-VPN). Also ja, eigentlich müssten da zur Zeit noch Kapazitäten
> übrig sein. Unser bisheriges Handhaben seitens FFHL folgt in der
> nächsten eMail. Ob wir da was sharen können weiß ich noch nicht genau.
> Könnte auch eine für FFHL zweckgebundene Spende dazwischen stehen,

Wie gesagt, mich interessiert in erste Line, wie HL diese VM bekommen
hat und ob dies ein skalierbares Konzept ist.

On 28/08/14 10:09, Daniel Paufler wrote:

> [...]
> gefiltert. Derzeit testen wir das mit 5-7 Communities.
>
> Der Prefix wird in der RIPE eingetragen und mit Kontaktdaten der
> Community versehen. Auch kann und sollte der Prefix bei einem lokalen
> Datacenter oder Provider direkt per BGP announced werden, damit der
> Traffic direkt zur Community geht.
>
> a) Das ORG-Handle zeigt auf einen lokalen Verein oder den Förderverein
> zur Behandlung von organisatorischen oder rechtlichen Fragen
> b) 2 (zwei) natürliche Personen werden als admin-c/tech-c für den
> Prefix hinterlegt. Diese sind die technischen Ansprechpartner.

Tue ich dann mal öffentlich, da direkt keine Antwort kam: bislang habe
ich weder per whois-Client noch per RIPE-DB-Query z. B. die Einträge der
Berliner oder Hamburger Community finden können, geschweige denn von
"unserem" /44er (welches auf freifunk-bgp.in-berlin.de noch ein !N
erzeugt); bediene ich whois und das Web-Ui falsch? Weil: mit dem Eintrag
könnte ich dann bei den lokalen ISPs nachfragen, ob sie den Prefix
announcen wollen würden ...

MfG,
-kai

--