[WLANware] badman-adv netzwerk architektur

Bernd Naumann bernd at kr217.de
Thu Aug 28 21:22:26 CEST 2014

Hey-Ho!

In den letzten Tage habe ich mir endlich mal batman-adv angesehen.

Da die Dokumentation eher so middle ist, habe ich einige
Schwierigkeiten, bei denen mir sicher jemand helfen kann.

Ich denke mein "Problem" ist das 'wie' die Interfaces und Bridges
richtig anlegen.

Nach 2.5 Tagen des Ausprobieren und partieller Teilerfolge ist mir
aufgefallen, dass die (automatisch angelegte) br-lan der Hacken an der
Sache sein koennte.

Gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass ich am Ende nur noch bat0
verwende? Also im groben in der config/network eine bridge names bat0,
mit den iface 'eth0' enthalten ist, mit bzw. ohne statische adresse und
in der config/wireless mein adhoc und mein master mode wifi-iface
jeweils dem network bat0 hinzufuege?

Ich haette zum Schluss gern ein Setup mit min. 3 Routern, wovon einer
mit dnsmasq DHCP-Anfragen beantwortet. Die Router bekommen im Zweifel
ihre v4 Adresse von mir per Hand zugewiesen. Dazu kommt, dass ich atm
nicht weis/verstehe wie die gateway-erkennung von batman funktioniert.
Der Router der per wan eine default-route aufloesen kann, wo und wie
setzte ich die Regel dass traffic aus der bat0 bridge Richtung wan
geschoben wird, und zB per NAT zurueck an die clients geht. iptables, oder?

Ich wuerde gerne so weit es geht auf init-scripte verzichten und alles
ueber die etc-files konfigurieren, also z.B. keine brctl-Aufrufe,
sondern ueber uci-config-files.

Kann mich jemand in die richtige Richtung weisen?

Beste Gruesze und Dank im Vorraus,
Bernd

--
Bernd Naumann <bernd at kr217.de>

PGP:   0xA150A04F via pool.sks-keyservers.net
XMPP:  bn at weimarnetz.de