[WLANware] Zugang zu VPN-Server vom Förderverein

Daniel Paufler dpaufler at leo34.net
Thu Aug 28 10:09:08 CEST 2014

Hallo

Also der Förderverein verteilt derzeit in einer Testphase über das
IC-VPN ::/44 Prefixe für die Communities. Dieser Traffic ist nicht
gefiltert. Derzeit testen wir das mit 5-7 Communities.

Der Prefix wird in der RIPE eingetragen und mit Kontaktdaten der
Community versehen. Auch kann und sollte der Prefix bei einem lokalen
Datacenter oder Provider direkt per BGP announced werden, damit der
Traffic direkt zur Community geht.

a) Das ORG-Handle zeigt auf einen lokalen Verein oder den Förderverein
zur Behandlung von organisatorischen oder rechtlichen Fragen
b) 2 (zwei) natürliche Personen werden als admin-c/tech-c für den
Prefix hinterlegt. Diese sind die technischen Ansprechpartner.

Bei Fragen - weiter fragen.

Grüße

Daniel