[WLANware] Fwd: [Freifunk.luebeck] Hilfe für die Philippinen

Adrian Reyer are at lihas.de
Thu Nov 14 09:59:35 CET 2013

Hallo Fluse,

On Thu, Nov 14, 2013 at 01:24:05AM +0100, WarumDarum wrote:
> angenommen von irgend einer Quelle kämen 100.000 Euro.
> Darüber würden wir 1000 TP-Link 841n oder weitere kompatible Geräte in
> kurzer Zeit erhalten.
> Weiterhin zahlreiche Geräte für Richtfunk und natürlich Akkus mit
> Solarstrom.
> Wir hätten 5 Tage Zeit mit der Ausrüstung auf die Philippinen
> loszuziehen per Flieger.

Wenn wir mal von 10 Minuten pro Router flashen/Grundkonfiguration
ausgehen, dann sind das 10000 Minuten Konfigurationszeit, oder auch fast
7 Tage bei Flasheinsatz rund um die Uhr. Laesst sich natuerlich
parallelisieren und dass sich genuegend Leute finden die mitflashen kann
ich mir gut vorstellen, das Wissen ist einfach vermittelbar.
Eine Schachtel eines TP-Link1042ND (lag hier gerade rum) misst
7cm*31.5cm*24cm -> 5292cm^3, 1000 Stueck ergeben damit alleine schon 5.3
Kubikmeter Schachteln.
Das restliche Geraffel ist eher groesser und schwerer.
Wenn ich die Nachrichten richtig interpretiere, sind hierfuer relevante
Probleme vor Ort insbesondere Strassen/Transportmoeglichkeiten und
Energieversorgung, d.h. Treibstoff fuer Generatoren oder auch Strom
direkt.
Die Beschaffung der Geraete und insbesondere die Lieferung auf die
Philippinen und die Verteilung/Aktivierung vor Ort duerften das echte
Problem sein. Vor dem stehen typischerweise auch alle moeglichen anderen
Hilforganisationen die sich in solchen Faellen gerne am Flughafen oder
Schiffshafen stapeln, die Vorraete verrotten sehen und nicht weiter
kommen. Hast Du dafuer eine Loesung?

Tschoe,
	Adrian
--
LiHAS - Adrian Reyer - Hessenwiesenstraße 10 - D-70565 Stuttgart
Fon: +49 (7 11) 78 28 50 90 - Fax:  +49 (7 11) 78 28 50 91