[WLANware] TP Link WDR3500 für Freifunk-Netze?

Christoph Franzen christophfranzen at googlemail.com
Sat Jul 6 01:16:31 CEST 2013

Am Thu, 4 Jul 2013 19:22:36 +0200 schrieb Jan Lühr <ff at jluehr.de>:

Hallo,

> gibt's eurerseits Meinungen, in wie weit der TP-Link WDR3500 für
> Freifunk-Netze taugt?

siehe dort:
https://lists.openwrt.org/pipermail/openwrt-devel/2012-December/018033.html

> Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Keine, nur drüber nachgedacht wie Ihr auch…

> Wo genau liegen die Unterschiede zum WRD3600?

Eine USB_Schnittstelle weniger => kein Problem
100-MBit- statt GBit-Switch => möglicherweise relevante
Hardware-Unterschiede

> Hintergrund ist, dass ich überlege, in wie weit wir den TP-Link
> 1043nd als Router-Empfehlung für Freifunk-KBU ablösen können.

Preislich verglichen scheint der mir attraktiver, da auch 5GHz-fähig,
man muß halt gegebenenfalls abwägen, ob das oder schnelleres LAN
wichtiger ist.

Kürzlich aber habe ich gelesen, daß irgendwelche 3x00 weniger
Reichweite als die weitaus billigeren x4x haben sollen, weiß nicht mehr
ob 74x oder 84x.

Christoph