[WLANware] Freifunk-Router dezentral über das Internet maschen

Moritz Warning moritzwarning at web.de
Mon Jul 1 00:21:23 CEST 2013

Ich glaube wir sind ein paar Wörter abhanden gekommen.
Also nochmal mit. :)

Hallo,

das man den Routern nur 2-3 Verbindungen zumuten kann ist erstmal kein
allzugroßes Problem.

Ich stelle mir das so vor, das per DHT alle Router bei Bedarf untereinander
erreichbar sind ohne eine Verbindung zu haben.

Da fastd es bereits unterstützt automatisch Verbindungen zu akzeptieren
ist die Verbindungsaufnahme (VPN Tunnel) bereits kein Problem mehr.
(Btw., in Bielefeld benutzen wir fastd)

Das einzige Problem ist die Ineffizienz zufälliger Vernetzungen.

Die Frage die sich mir stellt ist, wie man irgendwie mit oder
ohne Hilfe von fastd festellen kann über welche nächsten zwei Router
besonders viel traffic geht?

Dann könnten Verbindungen automatisch und schrittweise verkürzt werden.
Solange viel Traffic über einen Gateway geht konvergiert das in Schritten
zu einer Sterntopologie.
Bei viel Traffic zwischen den Routern werden dann direkte
Verbindungen zwischen den Endpunkten aufgebaut.

lg,
mwarning

>>> mwarning