[WLANware] Neue Netz-Insel in Mülheim... die Technik klemmt :-(

Daniel Paufler dpaufler at leo34.net
Fri Feb 19 10:43:10 CET 2010

Hallo Markus

Markus Kamp wrote:
> Mein Name ist Markus(32) und ich bin gerade dabei, ein neues
> Freifunk-Netz in Mülheim aufzuziehen.

Willkommen beim Freifunk ;)

> Mein aktuelles Problem:
> Der WRT ist geflasht und läuft, aber wenn ich ihn ans Internet hänge
> (Kabelmodem von Unitymedia), bekomme ich keine Verbindung. Ping an
> externe IP-Adressen (falls DNS nicht geht) funktioniert nicht.
> Das Kabelmodem gibt normalerweise per DHCP alles nötige raus, also ohne
> PPPoE wie bei DSL. Mit dem bestehenden Router scheint das auch zu
> klappen, nur der WRT ignoriert das Internet scheinbar völlig.
Mhh  - ich hatte sowas mal mit einem Modem, was sich die MAC gemerkt
hat. Musste man imo im Modem umstellen bzw. das Teil lange vom Strom nehmen.

Dein WAN-Port im WRT steht auf DHCP? Hast du eine Konsole (ssh) und
kannst nachsehen, ob er eine IP bekommt?

> Den alten Router zwischen Kabelmodem und WRT zu klemmen, half auch
> nicht, grrrr..
mhhh ...

Grüße

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management