[WLANware] Neue Netz-Insel in Mülheim... die Technik klemmt :-(

Ulf Kypke-Burchardi u.kypke at feld11.net
Thu Feb 18 17:14:56 CET 2010

"hallo markus,
ersteinmal willkommen bei freifunk und viel erfolg beim aufbau einer
lokalen freifunk community in mülheim.
so wie du das hier beschreibst, solltest du bestimmt viel erfolg haben.
nun aber zu deinem problem,
ich kann dir hier auch nur tips ohne garantie geben, denn zum einen habe
ich keinen kabel anschluss und zum anderen habe ich bisher nur uplinks
per pppoe betrieben.
was ich aus usa kenne, wo viele internet über kabel beziehen, und ich
selbst auch schon dieses problem hatte, dass ich an einem frisch
angestecktem router kein internet bekam, lag an dem sog. mac address cloning
dafür gibt es zwei möglichkeiten:

1. du musst die alte mac adresse des routers der funktioniert notieren
und am wrt eintragen. nur weiss ich nicht, ob die freifunk firmware
dafür eine einstellungsmöglichkeit via webinterace hat.
verwendest du die alte freifunk firmware (gelbe webseite) dann ist das
noch white russian basiert. hier kannst du glaube ich mittels nvram die
mac des wan ports ändern.
schau mal das hier an
http://wiki.openwrt.org/oldwiki/faq#how.do.i.configure.mac.address.cloning.in.openwrt

oder 2 möglichkeit ist dem provider die andere mac adresse mitzuteilen.

denn zitat aus dem internet: " Soweit mir bekannt ist wird die
MAC-Adresse des Gerätes das hinter dem Modem angeschlossen ist bei Kabel
Deutschland registriert, und demzufolge bekommt der 2. Rechner keine IP
(falsche MAc-Adresse)
Router hinter das Modem hängen, Kabel Deutschland informieren das neuer
Rechner und demzufolge neue MAC-Adresse. Modem für 30 Minuten stromlos
machen, danach sollte es funktionieren."
Quelle: http://board.protecus.de/t21800.htm#ixzz0fu9OewKO

so ich hoffe dir geholfen zu haben und dass dein wrt bald online kommt
und freifunk in mülheim on air gehen kann,
gruss ulf

Dipl.-Ing. Ulf Kypke-Burchardi
Köpenicker Strasse 159
10997 Berlin, Germany