[WLANware] Neue Netz-Insel in Mülheim... die Technik klemmt :-(

Markus Kamp mk_cactus at gmx.de
Thu Feb 18 15:55:13 CET 2010

Tach zusammen.

Ich habe die Liste gerade abonniert und möchte mich mich erstmal
vorstellen:

Mein Name ist Markus(32) und ich bin gerade dabei, ein neues
Freifunk-Netz in Mülheim aufzuziehen. Im Moment bin ich noch allein und
kämpfe damit, meinen Node mit Internetanschluss in Betrieb zu nehmen.
Freikarte:
https://freifunk.net/community/freiKarte?member_id=markusmuelheim

Ein Wiki ist eingerichtet und mit den ersten Inhalten gefüllt.
Das diente mir selbst als Plattform bzw Zettelkasten zum lernen (Hab ich
alles? Wo finde ich fehlende Infos, etc.), und soll natürlich auch
hoffentlich bald weiteren Nodes den Einstieg erleichtern, noch bin ich
aber allein auf weiter Flur:

http://de.freifunk-muelheim.wikia.com/

IP-Bereich ist bei freifunk.net eingetragen, der WRT ist fertig geflasht
und nach bestem Halbwissen eingerichtet.
Handzettel für die Nachbarn liegen als PDF fertig auf der Platte, aber
die will ich erst verteilen, wenn mein Node wirklich steht, schließlich
muss ich ja später bei den Nachbarn ggf auch helfen..

Nach stundenlangem Wiki-Lesen bei verschiedenen Projekten, ausprobieren
und rumbasteln bin ich nun aber an dem Punkt, wo ich Fragen habe, die
ich nicht mehr selbst beantworten kann, ein wenig Hilfe brauche.

In einem bestehenden Projekt gäbe es jetzt sicher einen erfahrenen Guru
beim Stammtisch, aber alle, die ich bisher für das Projekt interessieren
konnte, haben noch weniger Ahnung als ich. Ich muss also Guru werden :-)

Ihr merkt: Ich drehe mich im Kreis. Ich hoffe hier in der Liste ist
jemand, der mich ein wenig an die Hand nehmen kann, bei den ersten
Schritten, sonst droht das hier echt zu versanden mangels Ahnung...

Mein aktuelles Problem:
Der WRT ist geflasht und läuft, aber wenn ich ihn ans Internet hänge
(Kabelmodem von Unitymedia), bekomme ich keine Verbindung. Ping an
externe IP-Adressen (falls DNS nicht geht) funktioniert nicht.
Das Kabelmodem gibt normalerweise per DHCP alles nötige raus, also ohne
PPPoE wie bei DSL. Mit dem bestehenden Router scheint das auch zu
klappen, nur der WRT ignoriert das Internet scheinbar völlig.

Den alten Router zwischen Kabelmodem und WRT zu klemmen, half auch
nicht, grrrr..

Hat jemand eine Idee, wo ich als nächstes schrauben könnte, um das Ding
ans Laufen zu bringen?

Gibt es vielleicht doch Freifunker in erreichbarer Nähe? Die Suche bei
freifunk.net hat zwar hier und da was ergeben, aber Projekte sind
entweder tot, inaktiv oder per Mail/Mailingliste etc. nicht zuverlässig
erreichbar.

"Bitte helft mir, Obi-Wan Kenobi, ihr seid unsere letzte Hoffnung"

Liebe Grüße, Markus