[WLANware] UMTS als Uplink

Ulf Kypke-Burchardi u.kypke at feld11.net
Tue Apr 14 22:09:04 CEST 2009

hallo albi,
du kannst entweder die (alte) white russian version von der freifunk
firmware nehmen und auf einem wrt54g3g installieren,
hier wird eine umts pcmcia karte verwendet, das ppp wird mittels serial
port realisert, der treiber nennt sich nozomi, google mal nach nozomi.

wenn du einen usb basierten umts stick hast, dann geht das, wir du schon
richtig festgestellt hast, mit einem wl-hdd oder wl500xx, oder jedem
anderen openwrt basierten router mit usb, wie z.b. die fonera 2.0 oder
ein alix board...
hierbei solltest du auf die neue freifunk firmware zurückgreifen. dazu
habe ich schon mal eine mail auf der berliner freifunk liste
geschrieben, dies gilt aber nur für einen asus wl500 mit kernel 2.6 also
ausgetauschter wlan karte!

aber:

leider ist das wiki auf openwrt.org nicht mehr so wie es mal war - es
ist wirklich eine schande, aber hier findet man (zum glueck) ein backup
von nbd:
http://nbd.name/old-wiki/OpenWrtDocs(2f)Customizing(2f)Hardware(2f)UMTS.html

also viel spass beim basteln
ulf

ich poste die mal hier:

hi,
nun klappt das ja wirklich alles schon ganz gut mit dem webinterface
und dem einrichten eines freifunk nodes.
ich habe heute morgen par excellence mal einen solchen freifunk node
gebastelt. auch so richtig advanced, das setup war/ist fogendes:

asus wl500 gp mit atheros karte und vodafone usb umts stick - für
hackn auf der wiese, ist ja jetzt frühling also wieder draussen surfen
angesagt!

geklickt habe ich mir von
http://downloads.openwrt.org/kamikaze/8.09/brcm47xx/
<http://downloads.openwrt.org/kamikaze/8.09/brcm47xx/> das
openwrt-brcm47xx-squashfs.trx image
dann geflashed und danach ein paar pakete nachinstalliert:
kmod-madwifi und luci-freifunk-community
für umts braucht man diese tolle anleitung:
http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Customizing/Hardware/UMTS
<http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Customizing/Hardware/UMTS>
und alles prima ueber webinterface konfigurierbar - man kann es kaum
glauben, aber es klappt (endlich)

einen kleinen ausrutscher gibt es noch:

der dhcp spash hat einen zahlendreher denn die ip 356 gibts glaub ich
nicht wirklich
da muss man wohl noch per hand ran und die zahl(en) für den wifi0dhcp
richtig machen.

Dipl.-Ing. Ulf Kypke-Burchardi
Köpenicker Strasse 159
10997 Berlin, Germany