[WLANware] Firmeware für Linksys WRT54GS v7

Stefan Braun sbraun at freesurf.ch
Wed Apr 23 20:30:40 CEST 2008

Hallo Liste, hallo Patrick

Am Mittwoch, den 23.04.2008, 16:51 +0200 schrieb Patrick Roddelkopf:
> jetzt schicke ich ihn zurück und muss mir ein neuen kaufen . aber
> welchen jetzt und wo?

Ein empfohlener und von der Freifunk Firmware optimal unterstützter
Router ist der Linksys WRT54GL. Entscheidend ist das "L", dieser Router
hat ein Linux drauf und bietet die notwendigen Hardwareressourcen
(Grösse Flashspeicher und RAM) für alternative Firmware.

Bezugsquelle: Auf der von dir erwähnten Amazon-Seite waren GL-Geräte
aufgeführt:
<http://www.amazon.de/Linksys-WRT54GL-EU-Wireless-Access-Router/dp/B000BZURG6/ref=pd_sbs_pc_title_2>
<http://www.amazon.de/Linksys-WRT54GL-Wireless-G-Broadband-Router/dp/B000EHIA06/ref=pd_sbs_pc_title_1>
Frag mich nicht, was der Unterschied zwischen der DE- und EU-Version
ist... zumindest technisch fällt mir nichts ein. Zumindest ist die
DE-Version um 1.50 Euro teuerer?!?

Die WRT54G-Router mit Version >=5.0 haben eine abgespeckte Hardware und
laufen mit einem anderen Betriebssystem. Sie sind nicht mehr für die
Freifunk Firmware geeignet. Es sind somit Produkte für Leute, die nur an
den werkseitig ausgelieferten Funktionen interessiert sind...
Mehr dazu:
<http://de.wikipedia.org/wiki/WRT54G>
<http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware#head-6b2369a6aabba3642915213936b680fdedcffe0d>

> mfg Patrick