[WLANware] 5GHz-Basteln in Gadow / BATMAN-Test

Ufo ufo at landezone.net
Mon Oct 29 18:48:17 CET 2007

na, wir sagen mal: es war ein Teilerfolg!

Es gibt eine Verbindung zwischen den zwei Dörfern :-)
...allerdings mit herkömmlicher Technik (ad-hoc auf Kanal 1,
Freifunk-Firmware, Linksys W54GL und lange Yagis) über die zwei Kirchtürme

topo und google-earth: http://www.freifunk-gadow.de/

> An 5GHz-Equipment wollen wir übrigens 4 Asus wl500g-Premium mit Gigabyte
> GN-WI01HT Atheros-minipci-karten nehmen, die jetzt mittlerweile schon
> countrycode gepatched sind. Als OS ist Kamikaze 7.09 in der
> selbstgebauten trunkversion (wg. asus-premium-patch) am Start. Hier im
> Zimmer läuft das (Master/Client-Mode) mit OLSR (0.5.3) ganz gut.
> Dazu noch 6 Parabolantennen.
indoor funktionierte das im Test ganz gut. Jedoch, im
5GHz-Outdoor-Feldversuch haben wir keine Verbindung bekommen. Das lag
wahrscheinlich am Wald dazwischen und am Dachmaterial (Schiefer) der
einen Kirche.
Vielleicht aber auch am Country-Code, Sendeleistung, a/b/g-modus oder
falscher Antenneneinstellung, oder, oder...

> Na, zum Schluss kommen wir vielleicht auch bis Wittstock :-) dort
> gibts ja auch richtiges DSL..
keine Chance. vielleicht sollten wir das (6-7km) nochmal mit 2.4GHz
probieren, mal sehen...

Auf dem zweiten Kirchturm hat mir dann echt noch ne Fledermaus aufs
Laptop-Display gekackt, Frechheit!

Um mich zu revanchieren, hab ich in Gadow dann überall die neue
Freifunk-Firmware (mit eingebauten BATMAN) installiert. (nur auf dem
Gateway wg. der ipip-Tunnelsache/policy-routing usw. noch nicht)
Testdownloads zeigten, das man bei BATMAN nur noch 3-10 sekunden warten
muss, bis sich routingunterbrechnungen (z.b. durch reboot einzelner
nodes) erholen.

Ein abschließender mobiler Test (30km/h) auf der Dorfstrasse zeigte
ähnliche Effekte wie schon immer bei OLSR (man fährt um eine Ecke und
muss ewig warten, bis sich das routing erholt), überraschte aber
teilweise auch durch schnelles Umschalten.

Allerdings schaltet BATMAN schon durchaus schneller, und OLSR aber auch
langsamer als das das OLSR-Routing von  "früher" gemacht hat. BATMAN
scheint tendenziell gesehen auch etwas "längere" Routen zu nehmen.
teilweise (z.b. unter last) änderte sich das ROuting auch öfters, um zum
SChluss die gleiche Route wie OLSR zu verwenden und auch nicht mehr
andere Möglichkeiten zu probieren.

und, sekundenlange Routing-loops habe ich nun auch bei BATMAN gesehen :-/