[WLANware] 5GHz BB mit WL-500gP?

4huf dl4huf at web.de
Mon Oct 22 11:37:55 CEST 2007

tetzlav schrieb:

> Hast du da "fertige" Pakete von der Statistik? Ich bin auch gerade dabei
> rudimentäre FF-Info-WebIFs zu basteln und möchte die Arbeit nicht doppelt machen.

Leider keine fertigen Pakete oder dergleichen.
Ich hab einfach die Files von einer FF rüber kopiert und die configs wie
rrdcollect.cfg editiert.
Damit geht "Drahtlos", "Transfer" und 50% von "System"
Für Drahtlos sieht das so aus :
-----------------
exec:///usr/sbin/iwconfig ath0 | grep Rate
"          Bit Rate:%d Mb/s   Tx-Power=%*d dBm   Sensitivity=%*d/%*d" SYS.rrd:rat

exec:///usr/sbin/iwconfig ath0 | grep Noise
"          Link Quality=%*d/%*d  Signal level=-%d dBm  Noise level=-%d dBm" SYS.rrd:rssi,nois
-----------------

Wobei die Rate nur auf dem Client geht, der AP zeigt bei "Auto" Rate=0 an.

Leider hab ich kein olsr-Text-Plugin weil der OLSR auf dem original Openwrt das nicht hat.
Damit fehlen mir etliche Teile die da drauf zugreifen.

> Du darfst auch gerne deine Sachen ins SVN schmeissen, für FF-Kamikaze wurde das
> sogar schon grundlegend vorbereitet...  ;)
> https://dev.leipzig.freifunk.net/trac/browser/firmware-ng/trunk/packages

Ich habs leider immer noch nicht geschafft mich ernsthaft mal mit der FF-Erstellung zu befassen.
Außer zu einem Test nach Anleitung aus dem Wiki bin ich noch nicht gekommen.
Die Firmware auf den AG108 ist wirklich nur ein Hack damit es funktioniert.
Die Strecke ist (auch für mich) sehr wichtig und da zählte mehr die Funktion als das Firmware bauen.
Weitere 5GHz-Geräte sollen aber folgen und dann macht eine richtige 5GHz- bzw. Atheros-Firmware mehr Sinn.

MfG Ronald