[WLANware] 5GHz BB mit WL-500gP?

Ulf Kypke-Burchardi u.kypke at feld11.net
Sun Oct 21 22:18:56 CEST 2007

tetzlav wrote:

> wenn wir grade bei verschiedenen setups sind;
> wenn du bridging machst ist man ja zwangsweise auf WDS angewiesen, weil der
> client-modus ja keine anderen als seine eigene MAC als source senden kann, oder
> wie machst du das?

wie du geschrieben hast mit wds.
client bridging, also ein client ohne wds geht nur im routing, nicht
wenn es transparent ist.
> 11a-Turbo ist in Dtl. ja auch nicht wirklich erlaubt, oder?

das ist so nicht ganz richtig. das problem ist im grunde nur die
regdomain / countrycode einstellung, senao oder lancom verkaufen auch
hier in dland systeme mit diesem feature.
> [...]
> Sendeleistung einstellen musste/konnte um auf der Gegenstelle mit ~65dB Signal
> reinzukommen, dafür "hört" die Broadcom wesentlich schlechter als
> Atheros(GN-WI01HT).
>
> Der Vorteil bei BCM: FF-Standard-Firmware -> 11a -> Kanal 136 fertich
> nix kamikaze-atheros-madwifi-gebastel... ;)
>
> Nochwas: sobald irgendwo eine 5GHz-Strecke an einem Linksys endet bzw. dort
> weitergereicht wird, ist sowieso nicht mehr als 1,5MByte/s drin, mehr schaffen
> die guten alten Linksyse einfach nich :-/ aber immerhin schon mindestens das
> 3fache von dem was im 2,4/Adhoc drin ist...

ich habe da auch nur eine, daher muss ich noch mit atheros als
gegenstelle arbeiten - wer hat in berlin eine broadcom abg karte?
gruss ulf